SAN Unimog
Home Lars Blog Galerie Ferienwohnung Medien Kontakt Karte Downloads / Infos Der Richter    Die Richter´a

Mein Ziel

Unimog 1300L Was genau verbirgt sich eigentlich hinter meinem U 1300 L?  Aufschluss geben eine Vielzahl technischer Daten: Zul. Gesamtgewicht: 7500 kg Nennleistung: 96 kW Hubraum: 5636 ccm Kraftstoff: Diesel Motor: OM 352 (Reihenmotor 4-Takt-Direkteinspritzung) Zylinder: 6 Erstzulassung: 05.03.1987 Bereifung: 12,5 R 20 MPT 12 PR, Vorderreifen in 2011 ersetzt 12,5 R 20 MPT 80 12 PR (kein lärmintensives Mil-Profil unter dem Fahrerhaus) Technisch zulässige Achslast:´vorne 4.000 kg, hinten 4.000 kg Vorderachse: Portalachse Vorgelegeentlüftung: Nachgerüstetes Modell  Unimurr  für Vorgelege an Vorderachse Hinterachse:Portalachse Zusatzeinrichtung: Stabilisator an Hinterachse Antriebsachse: Heckantrieb, Allradantrieb zuschaltbar, Achssperren zuschaltbar Getriebe: UG 3/40, 8 Vorwärtsgänge, 4 Rückwärtsgänge Anhängerkupplung: Hakenkupplung Steckdose Anhänger: 24 V 12polig Steckdose Fremdstart: STANAG 4074 Typ 2 Lufttrockner:  vorhanden Tachograph: EC, 2 Fahrer mit Zusatzschreibfunktion Radstand: 3250 mm Gesamtlänge: 5735 mm Gesamtbreite: 2345 mm Höhe: 3010 mm Überhangwinkel vorne: 46 Grad Überhangwinkel hinten:  45 Grad Bodenfreiheit: 44 cm Steigfähigkeit: bei voller Ladung 70% Zulässige Tiefe für Wasserfahrten: 1,20 m (möglich durch Luftbeaufschlagung an Vorgelegen, Planetengetriebe und Differentialen) Sanitätskofferaufbau (außen):  Länge 3240 mm, Breite 2240 mm Sanitätskofferaufbau (innen): Länge 3115 mm, Breite 2115 mm, Höhe 1620 mm Dach: 2 Lüftungsklappen, ein Lüftungspilz, Astabweiser oberhalb der Dachluken Heizungsanlage im Koffer: Kraftstoff: Diesel, Typ: Eberspächer V7S Betriebsstoffvorgaben Mercedes Motoröl SAE 15W40, Öl Verteilergetriebe Castrol EP 80W, Öl in Differentialen SAE 75W90 synthetisch, Öl in Vorgelegen SAE 75W90 synthetisch, Öl Lenkhydraulik ATF-Öl (Achtung: Vor einem Lenkhydraulik-Produktwechsel unbedingt ins Wartungshandbuch schauen!). Wer sich für weiterführende Informationen zum Unimog 1300 L (mit zahlreichen Fotos von Militärausführungen) interessiert, dem können die Zeitschriften 5047-5049 im Tankograd-Verlag empfohlen werden. Die Bände 1-3 sind im März 2014 erschienen
Da is er :-) Na ist er net hüpsch